Hamburg Sasel, 17. Mai 2010 |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
rund sieben Wochen haben wir Unterschriften für den Aufruf Sasel muss neu erhalten bleiben gesammelt. Etwa 2.300 Kolleginnen und Kollegen in ihrer großen Mehrheit Betriebsräte, aber auch viele gewerkschaftliche Funktionsträger haben diesen inzwischen unterschrieben!
Dafür: Herzlichen Dank! Herzlichen Dank aber auch für die zahlreichen freundlichen Worte, die uns in dieser Phase unserer Aktion erreichten! Wie angekündigt werden wir alle Unterstützungsanzeigen im Juni dem Vorstand des DGB Bildungswerks überreichen. Ein klares und verbindliches Wort für den Erhalt der Hamburger Tagungsstätte werden wir dabei einfordern! Bewusst haben wir im Aufruf das inhaltliche Profil einer besonders handlungs- und interessenorientierten Qualifizierungsarbeit der Hamburger Bildungsstätte hervorgehoben. Diese Bildungsstätte zu erhalten ist schon deshalb vor allem eine politische Entscheidung, die nun dringend in den zuständigen Gremien des DGB getroffen werden muss! Doch hinzu kommt: auch lokal würde mit dem Rückzug aus Hamburg eine Lücke für die gewerkschaftlich orientierte Bildungsarbeit gerissen. Damit Sasel neu entsteht, haben wir deshalb schon im Aufruf Kooperationsvorhaben angesprochen. Eine neue Hamburger Tagungsstätte könnte ein gemeinsames Projekt für alle Beteiligten und ihre Gewerkschaften werden. So der Aufruf. |
|
Dem folgend werden wir deshalb in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Gespräche führen: mit Einzelgewerkschaften, mit Betriebsräten sowie weiteren Organisationen.
Wie soll ein neues Sasel aussehen? Welche Angebote sollten gestärkt werden? Welche Kooperationsmöglichkeiten seht ihr? Was sollte inhaltlich oder bezüglich der Rahmenbedingungen verbessert werden? Was sollte so bleiben, wie es bislang war?
Bitte beteiligt Euch auch selbst an dieser Diskussion und schickt uns dazu Eure Gedanken! Besonders gut eignet sich dafür unser neues Diskussions-Forum. Regelmäßig werden wir darüber auch im Rahmen eines neuen Newsletters Euch alle informieren.
Doch damit die Bildungsstätte neu erhalten bleiben kann, benötigen wir auch ein neues Haus. Auch hier bitten wir um Eure Unterstützung! Vier Augen sehen mehr wie zwei. Hunderte mehr wie ein Dutzend. Wir versprechen: Jede Anregung, die wir in diesem Zusammenhang erhalten, wird geprüft, ggf. weitergereicht. Für Eure Vorschläge oder Ideen findet ihr auf unserer Webseite ein neues Formular. Einige dieser Vorschläge werden wir auf unserer Webseite veröffentlichen. Ein erstes so vorgeschlagenes Objekt ist dort schon jetzt als Immobilie des Monats zu sehen!
Es bleibt dabei: Nur gemeinsam sind wir stark!
Solidarische Grüße vom Förderkreis Sasel!
i.A. Hans Mielke
Web: http://foerderkreis-sasel.de | Tel. im Mai: 0176 49 211 515 |
Mail: gestrichen | Tel. ab Juni: 0160 97 481 734 |
PS: Auch weitere Unterschriften für den Aufruf unterstützen natürlich unser Anliegen!
***
Als Newsletter Nummer 1 wurde dieser Zwischenruf am 19. Mai an alle Unterzeichner unseres Aufrufes – sofern wir eine Mail-Adresse haben – verschickt.
Unseren ersten Zwischenruf vom 15. April 2010 (anlässlich des 1.000sten Unterzeichners), kannst Du hier einsehen.