Diese Webseite – und das ihr angeschlossene Diskussionsforum – ist Anfang März 2010 entstanden. Getragen von Teamern, Dozenten und Teilnehmenden der in Hamburg Sasel damals noch ansässigen Bildungsstätte für Betriebsräte des DGB Bildungswerk Bund. Eine bis zu diesem Zeitpunkt sehr angesehene Ausbildungsstätte für Betriebsräte, die auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück blicken konnte.

Urplötzlich und ohne wirklichen Grund entschlossen sich dann Spitzenfunktionäre des DGB diese Einrichtung zu schließen und zahlreiche Mitarbeiter zu entlassen. Dagegen regte sich Widerstand. Seitens der unmittelbar Betroffenen. Aber auch Seitens zahlreicher Betriebsräte. Im „Förderkreis Sasel“ schufen sie sich eine organisatorische Basis.

Tausende von Betriebsräten aus als Teilen der Bundesrepublik äußerten in dieser Zeit ihr Unverständnis und ihren Protest. Mitarbeiter der Einrichtung gingen auf die Straße. Lokale Funktionäre der Gewerkschaften in Hamburg, aber auch aus der Bundeszentrale der IG Metall und der NGG unterstützten diesen Protest. Doch am Ende half alles nichts. Die alte Bundesschule zur Ausbildung von Betriebsräten, die ein besonders hohes Niveau besessen hatte, wurde einfach geschlossen. Etliche Mitarbeiter wurden entlassen. Gleichzeitig wurden Teamer und Referenten, die sich im Widerstand gegen die Schließung besonders engagiert hatten, nun vom neuen Leitungspersonal für den Bereich Betriebsratsqualifizierung im DGB Bildungswerk Bund einfach vor die Tür gesetzt. Als Honorarkräfte erhielten sie ohne weitere Begründung einfach keine Aufträge mehr.

Diese Webseite ist in der damaligen Zeit entstanden. Sie dokumentiert diesen Widerstand, aber auch die besonders brutale und kaltherzige Reaktion übergeordneter Funktionäre. Nach der Schließung der Schule im Dezember 2011 wurde diese Seite dann für weitere Beiträge geschlossen. Sie verbleibt Interessierten lediglich als ein Dokument aktueller Zeitgeschichte. Eingabeformulare, seinerzeit benannte Mail-Adressen und andere interaktive Elemente dieses Web-Portals sind nicht mehr aktiv. Gibt es einen besonderen Grund, so sind wir nur noch über die im Impressum angegebene Telefonnummer im Notfall erreichbar.

Zum Technischen: Dieses Web-Portal entstand im März 2010 auf der technischen Grundlage des damaligen Blog-Anbieters blog.de. Diese Firma wurde inzwischen ebenfalls geschlossen, so dass wir abschließend dieses Portal auf einen anderen Webspace übertrugen, wo es nun dauerhaft gesichert ist. Veränderungen am Layout, das aus heutiger Sicht sicherlich sehr hölzern wirkt und in vielen Punkten auch nicht den Anforderungen eines modernen Webdesign entspricht, wurden dabei nicht vorgenommen. Das hat zweifellos Nachteile, weil inzwischen immer mehr User mobile Geräte nutzen. Aber wir denken: auch dieses Webdesign gehört zu dieser besonderen Geschichte.