Saselbergweg 63

Um „Sasel“ und die damit verbundene Geschichte und Tradition auch künftig zu erhalten, ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten für die Zukunft einer solchen Bildungsstätte in Hamburg stark machen. Dafür benötigen wir eine geeignete Immobilie, ein gemeinsames Haus mit schönen Seminarräumen, mit angemessenen Unterkünften für die Teilnehmenden, mit ansprechenden Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen!

Diesbezüglich gibt es nun große Entlastung. Denn musste bislang davon ausgegangen werden, dass der Grundstückseigner der Immobilie in Sasel den bis zum 31.12.2012 laufenden Pachtvertrag nicht verlängert, so ist jetzt deutliche Bewegung in diese Sache gekommen: Die dem Tagungszentrum benachtbarte Familie Schnabel hat ihre Bereitschaft bekundet, den laufenden Pachtvertrag um 10 Jahre zu verlängern!

 

Sasel hat ZukunftSasel in den Abendstunden.
Eine Immobilie mit großer Tradition
und allen Voraussetzungen für die Zukunft!

Ist „Sasel“ damit gerettet?

Moderne SeminarräumeNoch nicht vollständig. Doch die Voraussetzungen dafür, dass diese traditionsreiche Hamburger Bildungsstätte somit auch künftig erhalten bleibt, haben sich damit deutlich verbessert. Der Förderkreis begrüßt das Angebot der Familie Schnabel daher ausdrücklich. Wir freuen uns sehr.

Rund 2.400 Betriebsräte und gewerkschaftliche Funktionsträger haben binnen weniger Wochen mit ihrer Unterschrift gefordert: „Sasel muss (neu) erhalten bleiben“!

Mit diesem Mandat ausgestattet, hat der Förderkreis in der letzten Woche DGB-Bildungswerk-Geschäftsführer Dieter Eich angeschrieben. Wir bitten ihn dringend um ein Gespräch. Vor allem um ganz konkret nun über die „Saseler“ Zukunft gemeinsam zu beraten.

***

Anmerkung / Ende September 2010: So wie oben beschrieben, war der Stand Mitte Juni 2010. Doch die Geschäftsführung des DGB Bildungswerks in Düsseldorf hat bisher NICHTS getan, um aus dieser großen Chance konkret etwas zu machen! Und dies, obwohl es zuvor immer hieß: Selber wolle man ja die Hamburger Tagungsstätte auch künftig sichern, nur fehle es an einer geeigneten Immobilie …

Für uns blieb die Juni-Immobilie daher aber auch im Juli, August und September 2010, die Immobilie des Monats. Denn noch ist Sasel nicht verloren …

Liebe Kolleginnen und Kollegen, was ist Eure Meinung zu dieser Entwicklung?
Notieren könnt ihr dies in unserem Blog!

Dazu klicke bitte hier.

***
 
 
Hast Du indes eigene Immobilien-Vorschläge oder -ideen?
Unser entsprechendes Kontaktformular, findest Du hier.